Pressespiegel

Medienkontakt
Fritz Wehrli
Telefon 079 702 15 20
fritz.wehrli_at_wehrligruppe.ch

Der Landbote | 17. April 2024 | Claudia Peter

Von der Kartause Ittingen in den Hirschen
Neuanfang – Im Restaurant Hirschen in Oberstammheim wirtet seit Anfang März ein neues Paar. Serviceleiterin Alexandra Schulz und Küchenchef Jürgen Stöckel freuen sich auf gemütliche Tavolata-Stimmung. 

Nochmals hinter den Kochtöpfen stehen, das war der grosse Wunsch von Jürgen Stöckel. Die letzten Jahre hat der gelernte Koch aus Deutschland als Küchenchef vor allem mit administrativen Arbeiten verbracht. «Ich sass nur noch am Schreibtisch», sagt er. «Und wusste, vor meiner Pensionierung möchte ich mich nochmals in der Küche ausleben.» ....

Artikel online lesen

Download

20 Minuten | 28. August 2020 | Martin Hoch

HEIMELIG NÄCHTIGEN: Top 5 – Unterkünfte mit Charakter

Es muss nicht immer luxuriös sein. Oft sind es Hotels und Pensionen mit dem gewissen Etwas, die begeistern. Wir zeigen euch fünf der charmantesten.
1 – Idylle im Bergell: Pontisella Stampa
2 – Ein Chalet in Interlaken: Maison Bergdorf
3 – Historisches Haus im Weisstannental: Hotel Alpenhof
4 – Schlafen im Baudenkmal: Hirschen Stammheim
5 – Im wildromantischen Maggiatal: Locanda Fior di Campo

Schlafen im Baudenkmal: Hirschen Stammheim

  • Ich bin hier auch willkommen: Reiter, die ihr eigenes Pferd mitnehmen möchten, können das im Hirschen Stammheim. Pferdeboxen stehen zur Verfügung. (Foto: Hirschen Stammheim)
  • Zimmer: Mit viel Geschmack eingerichtet. Die Zimmer verteilen sich auf drei Häuser und alle sind individuell eingerichtet. (Foto: Frank Blaser)
  • Denkmalgeschützte Gebäude mit historischem Wert: Seit über 200 Jahren wird im Hirschen die Gastfreundschaft gepflegt. Der Gasthof bildet zusammen mit Stall, Scheune, Trotte und zwei weiteren Wohnhäusern ein Ensemble. In den Jahren 2015 – 2017 wurde der Hirschen Stammheim umfassend saniert. (Foto: Frank Blaser)

Artikel online lesen

Download

Tages-Anzeiger | Januar 2020 | Reisen / Zu Fuss

Berauschend, dieses Weinland

Weihnachten ist vorüber. Wobei – für uns Wanderer ist das ganze Jahr über Weihnachten. Denn jede Route ist ein Geschenk. Diejenige von Ossingen durchs Zürcher Weinland nach Stein am Rhein erfreut mein Grüpplein und mich besonders.

… Nun sind wir vollends im Stammertal. Unser Mittagsziel liegt direkt vor uns am Fuss des Stammerbergs. Schnell überqueren wir die Ebene und kommen an. Der Hirschen in Oberstammheim ist Teil eines Ensembles historischer Riegelbauten. Die Wirtschaft wurde 1684 als Landsitz erbaut.

Wir essen hervorragend. Und müssen endlich doch weiter, Wintertage sind kurz. Im Hang thront die Galluskapelle. Im Inneren fesseln uns die Fresken …

Download

2019 / 2020 | Zürich geht aus

Hirschen Stammheim - Zum Verlieben

Oberstammheim liegt bekanntlich im Zürcher Weinland. Das Dorfbild gleicht einem Freilichtmuseum und ist von Fachwerkhäusern geprägt. Das mit Abstand schönste davon, mit eindrücklichem Erkerturm, beherbergt den «Hirschen». Wir waren an einem Wochenendabend im Frühling da, das Lokal war ausgebucht und es herrschte emsigster Betrieb. Dies ist erwähnenswert, weil wir hervorragend gegessen haben ... 

yjw

Download

Historic Hotels of Europe - Travel Blog | February 2019

20 MOST ROMANTIC HOTELS IN EUROPE / GASTHOF ZUM HIRSCHEN: SWITZERLAND

Bells, whistles, fanfare and fireworks aren’t what make up romantic hotels in Europe: it’s understated beauty that gives a residence that something special. Gasthof zum Hirschen doesn’t try hard to be lovely – it’s etched deep into the bones of the building, first built in 1648. Simple rooms, classical dishes and straight-up natural beauty: this kind of charm cannot be replicated by even the flashiest hotel chains. Ranking Historic Hotels of Europe

Download

Falstaff Beizenguide 2019

DAS SAGT DER FALSTAFF

Im geschichtsträchtigen Riegelhaus wird auf regionale Landküche und Eigengeschmack der Produkte gesetzt. Saisonale Highlights sind Wild aus der Region und die Stammener Grünspargeln. Wer nach einem Glas Zürcher Weinländer nicht mehr fahren mag, nächtigt im Himmelbett.

89 Punkte

Mehr Informationen

Download

GlobeSession | 07/18

UND NOCH MEHR: CHARMANTE UND EINZIGARTIGE UNTERKÜNFTE IN DER SCHWEIZ 

1 | Hirschen Stammheim – zwischen Reben im Baudenkmal

Drei Häuser, zwölf Zimmer und eines charmanter, liebevoller, romantischer als das andere. Ob bei einem Romantikwochenende, einer Alltagsflucht oder einer Genusszeit – hier fühlt man sich schnell wohl. Dazu gibt’s von Mirco Schumacher feine Kost – oft regionale, gerade in der Spargelzeit oder wenn im Herbst das Wild vor die Flinte rennt. 
Übernachtungstipp Zürcher Weinland Hirschen Stammheim, Oberstammheim. hirschenstammheim.ch

von Martin Hoch

Artikel online lesen

Download

Züritipp | 4.7.2018

Fast wie Ferien

Saisonale Küche mit Spitzenprodukten aus der nächsten Umgebung – der Hirschen Stammheim im Weinland ist einen Ausflug wert. 

Oberstammheim? Liegt im Zürcher Weinland, hart an der Grenze zum Thurgau, ein Ort mit Fachwerkhäusern, blühenden Gemüsegärten, Blick ....

Artikel online lesen

Download

Schweizer Familie | 26/2018

Restaurant Hirschen

Zum herrschaftlichen Landsitz von 1684 in Oberstammheim ZH gehören Scheunen, Trotten und Häuser. Inmitten dieses sorgfältig restaurierten Ensembles befindet sich die Gartenwirtschaft des Gasthofs Hirschen. Wir fühlen uns sogleich willkommen und wohl im lauschigen Garten. Auf der Speisekarte von Mirco Schumacher finden wir vor allem lokale Produkte wie die Bratwurst vom Dorfmetzger Urs Frei oder Safran aus dem Stammertal. 

Kathrin Fritz

Download

2018 / 2019 | Zürich geht aus

Gasthof zum Hirschen - Konservierung des Besonderen

Die überraschend kleinen schwarzen Schafe des benachbarten Bauernhofes muss man sich anschauen – vielleicht zwischen zwei Gängen. Eine alte Rasse, früher in Ostpreussen und dem Baltikum heimisch, inzwischen fast verschwunden, hier aber anzutreffen. Oberstammheim übt sich eben seit je in der Konservierung des Besonderen. Wozu ja auch der «Hirschen» gehört, ein ehrwürdiges Landgasthaus, das mit Fachwerk, Garten, Terrasse und beachtlicher Küche punktet. Und das an diesem Sonntag ...

Download

Andelfinger Zeitung | 24.04.2018

«Hirschen»-Jubiläum mit Preisen wie anno dazumal

OBERSTAMMHEIM  Petra und Mirco Schumacher führen seit 10 Jahren den «Hirschen». Zur Feier haben sie sich etliche Überraschungen einfallen lassen. Das Wetter und die Gäste spielten begeistert mit. 

Im renommierten «Hirschen» hängt eine vergilbte Speisekarte als Dekoration. «Wiener Schnitzel 1.80» oder «Kutteln mit Käse 1.30» steht da. Weiter gehts mit aus der Mode gekommenen Gerichten wie Schwartenmagen und ...

Silvia Müller

Download

Themenheft von Hochparterre | März 2018

DIE KRAFT DES ENSEMBLES
Der ‹Hirschen› in Oberstammheim im Zürcher Weinland ist seit 1786 ein Gastbetrieb. Das denkmalgeschützte Ensemble besteht aus sechs historischen Gebäuden. Im Zentrum steht ein prachtvoller Riegelbau aus dem Jahr 1684. Nun haben Nachfahren der Erbauer die Häusergruppe restauriert, saniert und in einen zeitgemässen Gastbetrieb um- und ausgebaut. Sie verstehen den ‹ Hirschen › nicht als Einzelobjekt, sondern als Ensemble. Entstanden ist ein Ort, der die Bau- und die Familiengeschichte sichtbar und lebendig macht. Die Bausubstanz im geschützten Ortsbild ist dank denkmalpflegerischer Sorgfalt, zurückhaltender Architektur und neuer Nutzungen fit für die nächsten Generationen. 

Heft lesen >

Heft bestellen >

NZZ Stil | 04/2018

Wanderung im Stammertal | Unterwegs mit Heinz Staffelbach 

Das Stammertal bildet nicht nur den nordöstlichsten Zipfel des Kantons Zürich, sondern auch die östliche Begrenzung des Zürcher Weinlandes. Während es im Süden in eine unscheinbare Hügellandschaft übergeht, ist es im Norden von den vergleichsweise steilen Abhängen des Stammerberges gesäumt. Dank mildem Klima und der idealen Ausrichtung in die Nachmittagssonne reiht sich hier Weinberg an Weinberg. Die Winzer und Winzerinnen bauen auf etwa 16 Hektaren Blauburgunder-Trauben an, daneben auch ...

Die Karte zur Wanderung: https://bellevue.nzz.ch/reisen...

Download

Kavallo - Das Schweizer Pferdemagazin | 06/2017

Im «Hirschen» stimmt's für beide

Wenn's für Mensch und Pferd in den Ferien stimmen soll, braucht's mehr als nur eine gute Unterkunft. Vom «Hirschen» in Stammheim aus lässt sich zum Reiten und Fahren in eine Landschaft aufbrechen, wie sie nicht schöner sein könnte.

Für Stefanie Meier und Ueli Glaser ist der «Hirschen» Stammheim kein Geheimtipp mehr. Auf ihrer neuntägigen Fahrt sind die frisch renovierten «Hirschen»-Stallungen ein fester Etappenort. So frisch wie sie aus der Scheune vor den Wagen kommen, haben sich die 25-jährige Camina und die 16-jährige Amelia gut ausgeruht. Müssen sie auch, wenn die ...

Thomas Frei

Download

2017 / 2018 | Zürich geht aus

Gasthof zum Hirschen - Vaut le voyage

Es braucht einen gewissen geografischen Optimismus, um Oberstammheim zur Umgebung von Zürich zu zählen. Es braucht hingegen keinerlei Überwindung, den Lesern die Reise nach Oberstammheim, die Besichtigung des geschützten Ortsbilds mit den wunderbaren Riegelhäusern und das Essen im «Gasthof zum Hirschen» zu empfehlen. Was Fritz und Brigitte Wehrli hier an Erhaltung und Wiederherstellung eines ganzen Komplexes von schützenswerten Bauten zustande gebracht haben, verdient uneingeschränkte Bewunderung. 

...

Download

10. Mai 2017 | Wyland Zeitung

Stammheims zweiter Frühling

Der Hirschen in Oberstammheim gilt als kulturhistorisches Wahrzeichen und ist im höchsten Grade geschützt. Trotzdem oder genau deshalb nahm sich Besitzer Fritz Wehrli der Herausforderung einer Komplettrestaurierung an. Ein Projekt, das Schweiss und Nerven kostete, dessen Ergebnis aber ...

Tamara Schäpper

Download

10. Mai 2017 | Frauenfelder Woche

Gasthof Hirschen zum Bijou ausgebaut und renoviert

Der Landgasthof Hirschen in Oberstammheim erstrahlt in neuem Glanz: Am 4. Mai wurde er nach umfassender Renovation eröffnet. Zwei Jahre dauerten Sanierung und Ausbau der denkmalgeschützten Gebäude. Architekt Max Dell'Ava war gefordert, das historische Ensemble zu erhalten und gleichzeitig die Infrastruktur zu erneuern. Im malerischen Ortsbild von Oberstammheim sticht der Hirschen besonders heraus: Der prächtige Riegelbau ...

mw

Download

05. Mai 2017 | Der Landbote

Hirschen-Ensemble eröffnet

Sogar General Henri Guisan hat sich im Gästebuch des Gasthofs Hirschen in Oberstammheim verewigt. Zu dem unter Bundesschutz stehenden, markanten Rieglehaus gehören fünf weitere Gebäude. Diese historische Häusergruppe liess die Zürcher Unternehmerfamilie Wehrli-Schindler in den letzten zwei Jahren renovieren und ausbauen. Gestern ist nun die Eröffnung des ...

Markus Brupbacher

Download

05. Mai 2017 | Andelfinger Zeitung

Uta Köbernick – politisch, zärtlich, schön

Als scheinintegrierte Deutsche in der Schweiz, schlägt die gebürtige Europäerin Ihre Ostberliner Wurzeln tief in die Blumentöpfe unserer Vorurteile. 

Download

05. Mai 2017 | Andelfinger Zeitung

Am Sonntag den prächtigen «Hirschen» bestaunen

Das Hirschen-Ensemble wird nach zwei Jahren Umbauzeit eröffnet. Am Sonntag ist die einmalige Gelegenheit, die architektonischen Herausforderungen und cleveren Lösungen in Augenschein zu nehmen. Eine Riesensache nimmt ein gutes Ende: Das renommierte Speiserestaurant und «Historische Hotel des Jahres 2014», der ...

Silvia Müller Olivi

Download

04. Mai 2017 | Schaffhauser Nachrichten

Aussen dominiert das Alte, innen das Neue

Die Arbeiten waren aufwendiger als gedacht: Die sechs Gebäude des «Hirschen»-Ensembles in Oberstammheim sind nun aber ganz zur Zufriedenheit des Besitzers renoviert. Der üppige Tisch ist sozusagen gedeckt: Der über zwei Jahre dauernde Ausbau des historischen Ensembles mit sechs Gebäuden und dem Gasthof Hirschen als «Leuchtturm» ist fertig. Die letzten roten Riegel an der Fassade des ...

Mark Gasser

Download

27. März 2017 | Der Landbote

Angerichtet - Einmal Frühling de luxe, bitte

Wer sich für einen Ausflug in den Hirschen in Oberstammheim entscheidet, der darf seine Ansprüche gerne weit nach oben kurbeln. Service und Gerichte lassen keine Wünsche offen. Ob in einer der wunderschön restaurierten Gaststuben - kein Wunder, erhielt das stattliche Riegelhaus 2014 den Titel «Historisches Hotel des Jahres» - oder aber im Garten: Das Gastgeberpaar Petra und Mirco Schumacher ... 

Melanie Kollbrunner

Download

7. Dezember 2016 | Radio Munot

Die Hirschenbühne in Stammheim soll die regionale Kleinkunstszene ergänzen und unterstützen

«Zueschauer, e Bühni und druf en Künstler. Das wird bald uf de Hirschebühni bi üs i de Regio de Fall sii. Hirschebühni hää wo isch den die? No nie devo ghört! Denked sich jetzt wahrschinlich es paar vo eu. Kei Wunder d Hirschebühni reiht sich neu ih, i de Theaterszene im Ruum Schaffhuse. Z Oberstammheim wird die Bühni ab negst Jahr diversi Künstler präsentiere.» 

Lara Christen

Sendung hören

25. Dezember 2016 | Andelfinger Zeitung

Grossandrang an der GV
Die Generalversammlung der Lesegesellschaft genehmigte die Jahresberichte und Rechnungen von Lesegesellschaft, Biblio- und Ludothek und Museum Stammertal und wählte neue Vorstandsmitglieder. Fritz Wehrli-Schindler referierte zum Hirschen-Ensemble.

(...) Fritz Wehrli weiss, dass der Denkmalschutz «im Gegenwind steht», wie er sagte. Trotzdem bekannte er sich als leidenschaftlicher Befürworter des Heimat- und Denkmalschutzes. Und trotz dieses auch im Stammertal auffrischenden Gegenwindes quittierte die Versammlung Wehrlis Leidenschaft, sein beeindruckendes Geschick im konstruktiven Verhandeln mit Heimatschutzbehörden und seinen offensichtlichen Erfolg mit langem Applaus. (...) 

Silvia Müller

Download

12. April 2016 | Schaffhauser Nachrichten

«Hirschen»-Sanierung in vollem Gang

Der «Hirschen» in Oberstammheim ist das Kernstück von 22 geschützten Liegenschaften im Ort und steht unter Denkmalschutz. Das Ensemble wird seit letztem Herbst für 4,5 Millionen Franken restauriert. 

Thomas Güntert

Download

06. Januar 2016 | Neue Zürcher Zeitung

Denkmalschutz, neu gedacht


Ein Projekt im Zürcher Weinland zeigt, wie man aus der Vergangenheit Zukunft macht. Wie kann man historische Bauten zu neuem Leben erwecken? Für das «Hirschen»-Ensemble in Oberstammheim hat der Zürcher Unternehmer Fritz Wehrli ein innovatives Rezept gefunden. 

Luzi Bernet

Bildstrecke

Download